MIKRO / BILDERGALERIE

Die hier gezeigte Bilderauswahl soll die Vielgestaltigkeit der Themen zeigen, mit denen sich die Mitglieder der MIKRO beschäftigen.

Für Anfänger besonders attraktiv ist die Beschäftigung mit Planktonorganismen (Bild 1 - 4), zum einen wegen der Vielgestaltigkeit der Organismen, zum anderen, weil die Untersuchung ohne mikrotechnische Vorbereitungen erfolgen kann. Zudem findet man stets auch solche Organismen in Planktonfängen, die eigentlich nicht zum Plankton gehören. Ein Spezialgebiet sind Kieselalgen (Bilder 5 - 7), wobei man gewöhnlich die leeren Schalen untersucht, da nur dann die Feinstrukturen gut zu erkennen sind. Aber auch Kleininsekten, kleine Spinnentiere und tierische Parasiten sind interessant (Bilder 8 und 9).

Hat man Zugang zu Meeresplankton, kann man sich z.B. mit Medusen beschäftigen (Bild 10) oder mit Radiolarien (Bild 11).

Aufwendiger ist das Anfertigen pflanzlicher oder tierische Schnitte (Bilder 12 - 14), aber auch das wird in unserer Gruppe praktiziert - ein Mikrotom steht zur Verfügung.

Klicken Sie die Bilder an!

1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12
13 14 15 16
17

Wir beschränken uns jedoch nicht nur auf die Untersuchung pflanzlicher und tierischer Objekte: Bild 15 zeigt einen selbst gefertigten Gesteinsdünnschliff im polarisierten Licht, und die Bilder 16 und 17 geben Kristalle wieder, die unterm Mikroskop gezüchtet wurden.

Besuchen Sie unsere reich bebilderte Website (mehr als 2000 Bilder)!    www.mikrohamburg.de

Copyright der gezeigten Bilder:   

O.Ammerpohl    M.Neumann    G.Rosenfeldt    K.Spiekermann

W.Steenbock    G.Wawczyniak