GEOLOGISCHE GRUPPE / BILDERGALERIE

Um die dynamischen Vorgänge zu verstehen, die unsere Erdoberfläche ständig überformen, muß man ins Erdinnere schauen - aber dazu sind keineswegs Tiefbohrungen erforderlich, denn durch ehemalige Gebirgsauffaltungen sind überall in Europa an sich unzugängliche Gesteinsschichten an die Oberfläche bewegt worden und stehen nun unmittelbar unter der Bodenkrume an. Hat dann noch ein Fluß ein tiefes Tal eingeschnitten, lassen sich sogar die Schichtenfolgen erkennen. Man nennt solche offen liegenden Schichtenpakete einen "Aufschluss".

Für den Geologen stell ein solcher "Aufschluss" einen "Tatort" dar, dessen "Tathergang" er mit geschultem Auge und detektivischem Sachverstand rekonstruieren kann: Fossilien verraten das geologische Alter der Schichten, Verformungen lassen Rückschlüsse auf die Kräfte zu. Fehlen Fossilien, weil das Gestein in großen Tiefen angeschmolzen wurde, so zeigen die hierbei entstandenen Mineralien, welchen Drucken und Temperaturen das Gestein ausgesetzt war. Nicht selten findet man auch magmatisches Gestein. Dessen Entstehungsgeschichte läßt sich aus der Art des Gesteines erschließen, denn aus einer magmatischen Schmelze kristallisieren, je nach Abkühlungsgeschichte, nach und nach ganz unterschiedliche Mineralien aus, die dann das jeweilige Gestein bilden.

Klicken Sie die Bilder an!

1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12
13 14 15 16
17

Die Bilder 1 und 2 zeigen unsere Gruppe vor einem "Aufschluss", die Bilder 3 - 8 zeigen weitere Aufschlüsse. Zudem lassen die Ortsangeben erkennen, daß unsere Sommerexkursionen in sehr unterschiedliche Gegenden Deutschlands und seiner Nachbarländer führen. Selbst gefundene Fossilien sind auf den Bildern 9 bis 13 dargestellt, Mineralien und Gesteine auf den restlichen Bildern.

Besuchen Sie unsere Website und blättern Sie in unseren bebilderten Exkursionsberichten!   www.geogruppehamburg.de

Copyright der gezeigten Bilder (kommissarisch): Dr.Wolfgang Linz

E-Mail: rewolinz[at]t-online.de