Optisches Färben - eine eindrucksvolle Spielerei

Man benötigt ein Klarglasfilter, das in den Filterhalter des Kondensors eingelegt werden kann, einen höhenverstellbaren Kondensor, einige runde Pappscheibchen (4 mm - 12 mm, Korkbohrer), farbige Transparentlacke, wie man sie für Glasmalerei verwendet (Bastelladen), schwarzen Deckglaslack und eine Drehscheibe zum Ziehen von Lackringen. Als Testpräparat genügt Kartoffelstärke, in Wasser aufgeschlämmt.

Zunächst versucht man eine gute Dunkelfeldbeleuchtung herzustellen, indem man eines der Pappscheibchen mit einem Tropfen Glycerin in der Mitte des Klarglasfilters befestigt. Die Aperturblende muß hierzu ganz geöffnet sein. Für schwache Objektive (bis etwa 20x) ist dies keine Schwierigkeit. Hat man den passenden Durchmesser der Zentralblende ermittelt, zieht man auf dem Klarglasfilter mit Hilfe der Drehscheibe einen schwarzen Lackring, der genau denselben Durchmesser haben soll. Nach dem Trocknen gibt man der inneren Öffnung mit Transparentlack eine andere Färbung (s.Abb, linkes Bild). Das Ergebnis ist ein Dunkelfeldbild, wobei der Hintergrund nun nicht schwarz, sondern gefärbt ist (in unserem Beispiel gelbe Objekte vor grünem Hintergrund). Ist der Hintergrund zu hell, verkleinert man die innere Öffnung, indem man einen weiteren Lackring aufbringt - diese Nachjustierung der Hintergrundhelligkeit ist kritisch!

Eindrucksvoller sind die Ergebnisse, wenn man eine gefärbte Sektorenscheibe verwendet (s.Abb, rechtes Bild). Derartige Filter waren vor vielen Jahrzehnten im Handel erhältlich, sie wurden dann aber nicht mehr hergestellt, weil dieses Verfahren natürlich nicht mehr leistet als ein gewöhnliches Dunkelfeld. Tatsächlich ist es einem guten Dunkelfeld sogar unterlegen, da der Kontrast geringer ist. Trotzdem lohnt sich diese Spielerei, denn die Ergebnisse sind nicht nur prachtvoll, vielmehr lassen sich für Dunkelfeld geeignete Präparate wesentlich ermüdungsfreier durchmustern, eben weil der Kontrast nicht so extrem ist. Die Farbkombination ist natürlich Geschmackssache, günstig ist es, benachbarte Regenbogenfarben zu verwenden.

 

webmaster@mikrohamburg.de